Kennenlernen einer Beratungsstelle für Verbraucherschutz

Uhrzeit:
9:00 - 18:00
Veranstaltungsort:
Alleestraße 32
42853 Remscheid
Beschreibung

Die Schüler*innen haben die Möglichkeit, bei Beratungen zu Verbraucheranfragen zu hospitieren. Remscheider*innen suchen die Beratungsstelle mit den unterschiedlichsten Themen auf. Hierzu gehören rechtliche Fragen zu Handyverträgen, hohe Handyrechnungen, Probleme bei Online-Käufen, überraschend hohe Geldforderungen von Streamingdiensten oder unerwartete Kosten bei Datingportalen. Die Verbraucher*innen können sich zu diesen Themen aussergerichtlich rechtlich beraten und vertreten lassen. Daneben informiert und berät die Verbraucherzentrale zu Energiethemen und Versicherungen.

Im Rahmen der Beratung können die Schüler*innen kleine organisatorische Aufgaben übernehmen.

Vor Beginn des Praktikums muss zwingend eine Datenschutzerklärung unterschrieben werden

Berufsfeld:
Dienstleistung
Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
1
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
Zusatzinformationen

Bitte mindestens zwei Wochen vor dem Termin festlegen, damit genügend Zeit bleibt, um die Formalia zu klären.

Vor Beginn des Praktikumstags muss eine Datenschutzerklärung unterschrieben werden.

Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Remscheid

Unternehmensdarstellung: 

Verbraucherzentrale NRW, Beratungsstelle Remscheid, ist eine von Anbietern unabhängige Anlaufstelle für alle Themen, die Verbraucher betreffen. Konkret informiert die Remscheider Beratungsstelle zu Verbraucherfragen, wie z. B. rechtliche Fallen bei Handyverträgen, Probleme bei Online-Käufen, Rechtliches zu Streamingdiensten und bietet aussergerichtliche Rechtsberatung und - vertretung zu diesen und anderen Themen im Verbraucherrecht an. Weiterhin können sich Remscheider*innen zu Versicherungsthemen, Reiserecht, Gesundheitsrecht und zu Energierechtsfragen beraten lassen.

Unternehmensgröße: 
1-3
Kammerzugehörigkeit: 
Keine Kammerzugehörigkeit
Branche: 
Sonstige Dienstleistungen, Private Haushalte
Information und Kommunikation