Der tolle Beruf des Metallbauers

Uhrzeit:
7:00 - 15:00
Veranstaltungsort:
Am Schierfeld 1
49479 Ibbenbüren
Beschreibung

wir beschäftigen uns mit Metallen. Besonders häufig ist dabei das Aluminium. Wir verarbeiten Bleche und Profile und viel Zubehör.

Aus den Blechen schneidet unser Laser ganz schnell viele einzelne Blechteile die dann anschließend auf einer großen Kantbank gebogen werden. 

Profile wie Rohre werden auf einer Stangensäge zurechtgeschnitten. Dann müssen wir noch Löcher und Gewinde anbringen und zuletzt werden die Blechteile und die Profile zu fertigen Bauteilen zusammengeschweißt.

Das sind viele einzelne Arbeitsschritte die man sich anschauen kann und wo du auch mal Löcher bohren darfst und dir anschaust wie schnell der Laser arbeitet. 

In der Produktionshalle ist es wegen der vielen Maschinen nie kalt. Du solltest festes Schuhwerk tragen. Optimal sind Sicherheitsschuhe mit Stahlkappen um deine Füße vor schweren Metallteilen zu schützen. Du brauchst Arbeitskleidung. Eine alte Jeans reicht dafür aus. Wenn du lange Haare hast musst du diese unbedingt binden oder ein Capi oder Mütze tragen damit die Haare nicht in eine Maschine geraten. Handschuhe und Schutzbrillen bekommst du von uns. 

Die Arbeiten bei uns können Mädchen mindestens genauso gut machen wie Jungens.

Was brauchst du dafür?
Spaß und Interesse.

Berufsfeld:
Allgemeines Orientierungsangebot
Anzahl Plätze gesamt:
2
Anzahl Plätze noch verfügbar:
2
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben

formWerk GmbH

Unternehmensdarstellung: 

Wir ver- und bearbeiten Metalle. Dazu nutzen wir viele verschiedene Maschinen wie Laser, Kantbänke, Sägen und Bohrmaschinen. Anschließend werden die Einzelteile zu fertigen Produkten zusammengeschweißt in unserer Schweißabteilung. Bilder findest Du auf unserer Homepage. 

Unternehmensgröße: 
21-50
Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Branche: 
Metallbau