Wie geht es denn so? - das Straßenbauerhandwerk
Uhrzeit:
Veranstaltungsort:
Beschreibung
Straßenbauer und Straßenbauerinnen bauen Fahrbahnen, Fussgängerzonen, Parkplätze, Hof- und Hauseinfahrten usw. und halten sie instand, sie sorgen also für unsere Mobilität. Bei uns lernst Du das Pflastererhandwerk kennen, einen Zweig des Straßenbaus. Jeder Fußweg auf dem Du gehst, jeder Radweg auf dem Du fährst, wurde von einem Pflasterer gebaut. Wie baust Du solche Wege, verhinderst z. B., dass sie bei Starkregen überfluten und schützt die Umwelt? Darüber kannst Du mit unserem Straßenbauermeister sprechen und Dich über diesen Beruf informieren, während Du Pflastersteine selbst zu verlegen lernst.
Zusätzlich erhältst Du einen Einblick in andere Berufe des Bauhandwerks und erfährst etwas über die Ausbildung, Aufstiegschancen und Verdienst.
Bitte bringe Kleidung mit, die auch mal schmutzig werden darf.
Für Deine Verpflegung sorge bitte selbst. Es gibt eine Frühstücks- und eine Mittagspause, in denen Du in der Nähe Möglichkeiten findest, Dir etwas zum Essen und Trinken zu besorgen.
Berufsfeld:
Anzahl Plätze gesamt:
Anzahl Plätze noch verfügbar:
Inhalt/e der Veranstaltung
- Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
- Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
- Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
- Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
- Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
- Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben
- Sonstiges
Lehrbauhof der Baugewerbe-Innung Münster
Der Lehrbauhof Münster ist eine überbetriebliche Ausbildungsstätte für das Bauhandwerk. Auszubildende im Bauhandwerk werden an drei Lernorten insgesamt ausgebildet: Im Betrieb, im Berufskolleg und zusätzlich in der überbetrieblichen Ausbildungsstätte.